Minimalinvasive Eingriffe an der Prostata
Ultraschallgezielte Prostatabiopsie
Bei erhöhtem PSA- Wert oder suspektem Tastbefund ist eine Biopsie der Prostata anzuraten um sicherzugehen, dass kein Prostatakrebs übersehen wird.
Die Gewebeentnahme aus der Prostata ist ein kurzer Eingriff, bei dem mit eine hauchdünnen Nadel 12x Gewebe über den Enddarm aus der Prostata gewonnen wird.
Sie erhalten vor den Eingriff ein Antibiotikum, dass Sie für weitere 3 Tage nehmen müssen.
Der Eingriff dauert 10 Minuten und wird in der Ordination schmerzschonend durchgeführt. Das Biopsieergebnis liegt nach 2 Werktagen vor.
Checkliste ultraschallgezielte Prostatabiopsie:
Präoperativ
Labor
ambulanter Eingriff in der Ordination
TUR-P bei gutartiger Prostatavergrößerung (Transurethrale Resektion der Prostata)
Die Prostata oder Vorsteherdrüse ist normalerweise ein kastaniengroßes Organ, welches der Blase vorgeschaltet ist. Im Alter nimmt die Größe der Prostata zu und kann so zu Problemen beim Wasserlassen führen. Versagt die medikamentöse Therapie kann nun eine kleine Operation über die Harnröhre durchgeführt werden, bei der die Prostata von innen ausgeschält wird.
Das Ziel einer solchen Therapie ist, den Harnstrahl zu verbessern und Probleme beim Wasserlassen dauerhaft zu verbessern.
Die Operation dauert etwa 45 Minuten und wird in Vollnarkose oder Kreuzstich durchgeführt. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt dauert etwa 5 Tage, der Katheter der bei der Operation gelegt wird, wird üblicherweise am Tag nach der Operation entfernt. Ein Überlaufventil wird belassen, solange das Opeartionsgebiet geschwollen ist und die normale Miktion wieder hergestellt ist.
Checkliste TUR-P bei gutartiger Prostatavergrößerung:
Präoperativ
Labor, Lungenröntgen, interne Freigabe, US der Prostatagröße, IVP
Aufnahme am Tag vor der Operation
Offene Adenomentfernung bei gutartiger Vergrößerung der Prostata
Die Prostata oder Vorsteherdrüse ist normalerweise ein kastaniengroßes Organ, welches der Blase vorgeschaltet ist. Im Alter nimmt die Größe der Prostata zu und kann so zu Problemen beim Wasserlassen führen. Versagt die medikamentöse Therapie und ist die Prostata zu groß, um über die Harnröhre ausgeschält zu werden, muss eine Operation über einen kleinen Unterbauchschnitt durchgeführtt werden. Dabei wird die Prostatakapsel belassen und nur das vergrößerte Gewebe entfernt.
Das Ziel einer solchen Therapie ist, den Harnstrahl zu verbessern und Probleme beim Wasserlassen dauerhaft zu verbessern.
Die Operation dauert etwa eine Stunde und wird in Vollnarkose oder Kreuzstich durchgeführt. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt dauert etwa 7 Tage, der Katheter der bei der Operation gelegt wird, wird üblicherweise am dritten Tag nach der Operation entfernt. Ein Überlaufventil wird belassen, solange das Opeartionsgebiet geschwollen ist und die normale Miktion wieder hergestellt ist.
Checkliste offener Adenomentfernung bei gutartiger Prostatavergrößerung:
Präoperativ
Labor, Lungenröntgen, interne Freigabe, US der Prostatagröße, IVP
Aufnahme am Tag vor der Operation
Laparoskopische Prostatektomie
Das Prostatakarzinom ist der häufigste bösartige Tumor beim Mann. Durch verbesserte diagnostische Verfahren und Früherkennung kann dieser Tumor heute in den meisten Fällen geheilt werden. Um dies zu erreichen ist eine Operation, in der die gesamte Prostata entfernt wird, notwendig.
Neben unterschiedlichen offenen Operationen kann die Prostata heute auch mittels laparoskopischer Chrirugie Schlüssellochchirurgie operiert werden. Dazu werden über 5 kleine Zugänge Instrumente in den Körper eingebracht über die die Prostata gefäßschonend und präzise entfernt wird. Dadurch wird das Risiko postoperativer Inkontinenz und Impotenz minimiert.
Die Operation dauert etwa 2 Stunden und wird in Vollnarkose durchgeführt. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt dauert etwa 6 Tage, die kleinen Klammern, die die Wunde verschließen werden am Tag 10 nach der Operation entfernt.
Checkliste laparoskopische Prostatektomie:
Präoperativ
Labor+PSA, Lungenröntgen, interne Freigabe, Prostatabiopsiebefund, CT- Befund, Knochenscan
Aufnahme am Tag vor der Operation
Aufnahme am Tag vor der Operation
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